» Roman Hofbauer
Veranstaltungsservice:
Eine Veranstaltung zu organisieren gehört für viele Vereine, Gruppierungen und Privatleute mittlerweile schon zum „Alltag“. Gerade deshalb passieren viele kleine Fehler im Detail, ohne diese eine Veranstaltung professioneller ablaufen, professioneller vermarktet und damit auch rentabler wird. Zufriedene Gäste gehören dabei genauso dazu wie ein zufriedenes Team und zufriedene Künstler. Ich berate gerne in sämtlichen organisatorischen Fragen, helfe bei der Planung und Vermarktung der Veranstaltung. Selbstverständlich übernehme ich bei Bedarf auch gerne die komplette Organisation und Durchführung – auch in den Bereiche Licht- und Tontechnik, Gastronomie (Stichwort: Warendisposition), Künstlervermittlung. Dieses Know-How stelle ich ganz oder in Teilbereichen zur Verfügung:
- Beratung
- Firmenevents: …sind immer etwas Besonderes. Weihnachtsfeier, Jubiläum, Ankunft oder Abschied: ich helfe dabei, den Anlass entsprechend in Szene zu setzen. Gerne stelle ich den Kontakt für besondere Programmpunkte her: Bierschaubrauene oder komplettes Bierbrauseminar, Privatfalknerei, Feuershow und mehr! Technische Betreuung ist natürlich ebenso ist bester Hand.
- Promotion:
- Pressearbeit (entsprechende Berichte ausarbeiten und unter Berücksichtigung der Mediadaten in den passenden Verteiler geben),
- Internet: eigene Webseite, Social Media mit Schwerpunkt Facebook,
- Plakate, Flyer, etc. von der Gestaltung bis zum qualitativ günstigsten Druck. Gemeinsam wird von Anfang an ein festes Budget vereinbart. In Sachen Sponsoren ist eine gute Promotion das A und O.
- Kreativer Prozess:
Ausrichtung der Veranstaltung – Programmgestaltung, Logo (schon mal dran gedacht, ein bestehendes Logo aufzupeppen?), der passende Name - Künstlervermittlung:
in diesem Bereich stelle ich lediglich die Kontakte zu Künstlern bzw. deren Agenturen her. Sofern ich nicht mit der ganzheitlichen Durchführung der Veranstaltung betraut bin kommen Vertragsverhältnisse ausschließlich zwischen Veranstalter und Künstler / Agentur zu Stande. - Licht- und Tontechnik:
optimal auf die Veranstaltung zugeschnitten sein müssen Licht, Ton und sonstige Technik. Hier arbeite ich mit Partnern aus verschiedenen Regionen zusammen und helfe dabei, Preis und Qualität in Einklang zu bringen - Gastronomie:
der wohl schwierigste Teil einer Veranstaltung. Was biete ich an? Von wem beziehe ich die Ware? Wer hilft, wer darf helfen? Viele Fragen die gerne beantwortet werden. Bei der Warendisposition nutze ich meine Kontakte zu verschiedenen Gastronomen und deren Lieferanten. Zusammen wird dabei eine Vorplanung entworfen. Gerade in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten sich mit seiner Veranstaltung abzuheben und dazu noch interessante „Deals“ mit Lieferanten auszuhandeln. - Personalplanung vom Aufbau über Einlass bis hin zur Gastro.
- Sponsoren:
In diesem sensiblen Bereich (schließlich geht es um Geld anderer Leute, Firmen…) ist es wichtig, ein gutes Konzept vor allem hinsichtlich des Marketings vorliegen zu haben. Dabei gibt es genug Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Sponsoren anzusprechen, eine optimale Platzierung zu bieten und damit verlässliche Partner an Bord zu holen.
Zurück